41. Westdeutsche Meisterschaft 2023 und 6. Sauerlandpokal - Pfeifenclub Puba 2023

Direkt zum Seiteninhalt

41. Westdeutsche Meisterschaft 2023 und 6. Sauerlandpokal

41. Westdeutsche Meisterschaft und 6. Sauerlandpokal im Pfeifelangsamrauchen 03.06.2023

Der gastgebende Verein Puba, der in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiern konnte, war Ausrichter der Wettbewerbe. Zu den Westdeutschen Meisterschaften waren 24 Herren aus Arnsberg, Köln und Würselen gemeldet. 8 Damen aus Würselen und Arnsberg stellten sich dem Wettbewerb und zum 6. Sauerlandpokal hatten sich dieses Mal ausschließlich Raucher aus den Niederlanden gemeldet. Diese hatten die weite Anreise aus Dordrecht und Purmerand auf sich genommen.

Bei schönstem Sommerwetter fanden sich die Teilnehmer im Biergarten zusammen um sich in lockerer Atmosphäre auf den Wettbewerb einzustimmen. Hartmut Heckmann, bekannter Pfeifenmacher aus dem Westerwald präsentierte eine Auswahl seiner edlen Werke und so mancher Pfeifenraucher konnte der Verlockung nicht widerstehen und erwarb eines dieser Unikate.

Der Wettbewerb wurde nach den Regeln des VDP - Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V. ausgerichtet. Mit einer fabrikneuen Pfeife, drei Gramm Tabak, zwei Streichhölzern und einem Holzstopfer ging es darum, seine Pfeife am längsten unter Dampf zu halten. Dies gelang den Teilnehmenden unterschiedlich gut. Pechvogel Tobias Debray aus Würselen musste bereits nach 2:25 Minuten den Wettkampf beenden.

Besser gelang es den drei erstplatzierten Herren. Westdeutscher Meister wurde mit einer Zeit von 1:25:04 Reinhard Kossmann vom 1. Kölner Pfeifenclub "De Pief es uss", was in diesem Falle erst sehr spät war. Vizemeister wurde Vereinskollege Alex Vasilic mit einer Zeit von 1:14:27. Den dritten Platz sicherte sich Uli Hampel vom gastgebenden Verein Puba mit einer Zeit von 1:12:55 knapp dahinter.

Bei den Damen gab es zwei faustdicke Überraschungen: Zwei Newcomerinnen mischten das Feld auf. Westdeutsche Meisterin wurde Neuentdeckung Vroni Klinkenberg aus Würselen mit einer Zeit von 1:01:13 vor ihrer Vereinskollegin Silvia Krott, die sich mit 0:45:46 den Vizemeistertitel sicherte. Marissa von Glinski (Puba Arnsberg), die die fünfte! Pfeife ihres Lebens rauchte, wurde Drittplatzierte mit einer bemerkenswerten Zeit von 0:41:49 und verhalf damit der Damenmannschaft zu ihrem Erfolg.

Den Mannschaftstitel sicherten sich die Raucher aus Köln mit 3:47:12 vor den gastgebenden Rauchern aus Arnsberg mit 3:01:25. Den Mannschaftswettbewerb der Damen entschieden die Raucherinnen des Pfeifenclubs Puba aus Arnsberg mit einer Zeit von 2:14:14 für sich und dürfen sich nun Westdeutsche Meisterinnen nennen. Vizemeister wurden die Damen des ältesten Pfeifenclubs der Welt aus Würselen mit einer Zeit von 1:56:17.

Den 6. Sauerlandpokal konnte Piet den Hartigh aus Dordrecht mit einer Zeit von 1:09:50 beenden und wurde damit Sauerlandmeister.

Wie geht es weiter?

Die nächsten Wettkämpfe sind die Deutsche Meisterschaft in Hemmoor und die Weltmeisterschaft in Bukarest (Rumänien). Außerdem haben die holländischen Freunde aus Oirschot zu einem Wettrauchen eingeladen.


Oberschiedsrichter Martin Gillert überwacht die Einhaltung der Regeln.

Hier laufen die Ergebnisse ein und werden zu Platzierungslisten!

Vereinspräsident Andreas Schreiber begrüßt die Teilnehmer.


Da sitzt er ganz allein: Reinhard Kossmann, neuer Westdeutscher Meister!
Die Wettbewerbe wurden mit dem Tabak "Night Owl" von HU ausgeraucht.


Die Wettkampfpfeife stammt aus der italienischen Manufaktur Gigi.



Alex Vasilic: Westdeutscher Vizemeister
Entspannt im Biergarten
Konzentriert im Wettkampf
Pfeifenclub Puba - Genuss seit 1978
Copyright 2024. All rights reserved.
Pfeifenclub Puba - Genuss seit 1978.   Copyright 2024. All rights reserved.
Copyright 2024. All rights reserved.
Copyright 2024. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt